Vasisthasana – Yoga Übungen mit Samira

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Diese Kolumne versorgt Dich regelmäßig mit Inspiration für Deine Yoga-Praxis. Samira Ben Hamouda ist  Jivamukti Yoga-Lehrerin und beschreibt für My Yoga Guide Yoga Übungen mit dem Fokus auf Wirkung und Ausrichtung.

Samira hat noch viele weitere Yogaprojekte, wie die wunderbaren Yoganomaden, ganz besondere Retreats und ihre kleine T-Shirt-Kollektion GOODKARMAGOODS.

Yoga Übung: Vasisthasana / Seit-Planke

    • Vasistha = berühmter Weiser und Seher, der mehrere Hymnen für die Veden geschrieben hat
    • Asana = Sitz / Haltung

Die Wirkung von Vasisthasana / Seit-Planke

    • Diese Yoga Übung stärkt die Muskulatur im ganzen Körper
    • Verbessert die innere und äußere Balance
    • Fördert die Körperwahrnehmung von den Fußspitzen bis in die Hände
    • Vertieft den Atem
    • Fördert die Konzentration
    • Stärkt das Selbstvertrauen und verleiht Stabilität

Die Ausführung von Vasisthasana / Seit-Planke

  • Beginne um die Seit-Planke anzunehmen in Adho Mukha Svanasana (dem nach unten schauenden Hund)
  • Von hier bewegst du dich vor in die Planke und drehst den Körper nach rechts auf
  • Verlagere das Gewicht auf die rechte Hand und die rechte Außenfußkante
  • Lege die Füße gefleht übereinander oder lasse sie  für ein besseres Gleichgewicht hintereinander platziert
  • Halte das Gleichgewicht und die Körperspannung
  • Achte dabei auf ein stabiles und gut ausgerichtetes Becken
  • Hebe den linken Arm senkrecht nach oben
  • Folge mit deinem Blick und schau in die linke Hand
  • Atme tief und gleichmäßig
  • Wiederhole die Übung auf der linken Seite

Viel Freude beim ausprobieren!

Samira

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