Klapprad & Yogamatte 7. Tag

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, der kleine Löwer

Die Heimat neu entdecken. So fühlt sich das an, wenn man zu Hause Urlaub macht. Ich komme nicht sehr regelmäßig nach Hessen und wenn ich komme, dann zu Feierlichkeiten oder um die Familie zu treffen.

Ein Yogi auf Reisen

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt

Die Heimat in neuem Licht

Ein Alltagsleben existiert in diesen Ausnahmesituationen weniger. Das ist nicht schlimm, aber wenn man dann die Chance hat, ohne Anlass zu Hause zu sein und ein bisschen Abenteuerlust mitbringt, entdeckt man Dinge, nach denen man mit 18 Jahren noch gar nicht gesucht hat und für die man umgeben von Familie und Festen keine Zeit hatte.

Ich habe einen Tag zwischen Fachwerk-Idyll und Yogastudio verbracht und es war wunderbar.

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Flohmarkt

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Flohmarkt

Mein siebter Tag auf dem Rad

Die Ecke: Frankfurt a. M. – Seligenstadt

Mein 7. Tag auf dem Rad war ein Tag im Auto. Na, zum Glück nicht ganz. Aber da ich meinen Aufenthalt in Mörfelden, südlich von Frankfurt verlängert habe, habe ich mich mit Bahn und Auto auf Heimaterkundung gemacht. Genaugenommen habe ich mich fahren lassen. Erst von der Bahn. Dann von Freunden.

Unser Ziel: Ein Konditor in Seligenstadt, der für seine außergewöhnlichen Kreationen bekannt ist und sogar schon einen WM-Titel gewonnen hat. Sehr vielversprechend.

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Flohmarkt

In Seligenstadt angekommen haben wir uns erst einmal treiben lassen. Das lohnt sich. Seligenstadt ist im Detail wie aus dem Bilderbuch. Sogar die Schilder zur Toilette sind hübsch!

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Flohmarkt

Wir hatten das Glück, dass zufällig Antikmarkt war. Wenn man auf der Suche nach schönen, gut erhaltenen Raritäten ist, kann man hier fündig werden. Aber es lohnt sich auch, einfach so über dem Seligenstädter Trödel zu schlendern und die vielen Kuriositäten und Schönheiten zu bewundern.

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Flohmarkt

Fast schon ein Freilichtmuseum. Keine Kabelverkäufer und ähnlich dubiose Gestalten. Alles ruhig und hübsch und sauber. So wie Seligenstadt. Fast schon langweilig. Aber nicht, wenn man auf Entdeckungsreise geht und hinter die polierten Fachwerkfassaden schaut.

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Flohmarkt

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Flohmarkt

Die Highlights in Seligenstadt

Der süsse Löwer – Zucker für die Seele

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, der kleine Löwer

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, der kleine Löwer

Dort gibt es tolle Orte zu entdecken. Vor allem, wenn man Eis und Kuchen mag. Die Törtchen von Der süsse Löwer waren köstlich!

Das Konzept des Konditors, auf zugesetzte Aromastoffe, Geschmacksverstärker, „Analogprodukte“ und Konservierungsstoffe zu verzichten, ist  sympathisch yogisch und hat auch geschmacklich überzeugt.

Neben Törtchen, Torten und Kuchen gibt’s beim süssen Löwer noch Confiserie, Eis und Baguettes.

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, der kleine Löwer

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, der kleine Löwer

Abgesehen von all den Köstlichkeiten, ist es ein sympathisches Café mit schöner Sitzecke im Hinterhof. Außerdem hat jemand die wohl größte Teekannensammlung der Welt in einem gemütlichen Hinterzimmer untergebracht. Es lohnt sich, die Kuchen vor Ort zu verspeisen.

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, der kleine Löwer

Die Benediktinerabtei in Seligenstadt

Ein weiteres Highlight in Seligenstadt ist die Benediktinerabtei. Die von einer Mauer umrundete Klosteranlage mit Gärten, Wirtschaftshöfen, Brunnen und Skulpturen bietet einen Einblick in das klösterliche Leben.

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Kloster, Benediktiner-Abtei

Es gibt Führungen durch Prälatur, Küche und Sommerrefektorium sowie durch Konventgarten, Apotheke, Mühle und Kreuzgang. Zudem Gartenführungen, eine Klosterführung mit anschließendem Umtrunk im Weinkeller, Klosterkonzerte, ein Klostercafé, ein gesondertes Programm für Kinder und vieles mehr.

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Kloster, Benediktiner-Abtei, Ziertauben

Ein besonderes Highlight ist der Backtag in der Klostermühle. Immer donnerstags wird nach altem klösterlichen Rezept Brot im fränkischen Steinbackofen gebacken. Die Brote können für je 3,00 € vor Ort gekauft werden. Wer nicht das Glück hat, an einem Donnerstag nach Seligenstadt gekommen zu sein, kann frische Kräuter und kleine Pflanzen aus dem Klostergarten kaufen.

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Kloster, Benediktiner-Abtei

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Kloster, Benediktiner-Abtei

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Seligenstadt, Kloster, Benediktiner-Abtei

Balance Yoga Frankfurt City

Um meinem Entdeckertag einen runden Abschluss zu verschaffen, habe ich mir abends noch ein Yogastudio in Frankfurt angeschaut. Das Balance Yoga besteht aus vier Studios in Frankfurt und Umgebung und ich war im Studio City in einer Vinyasa 2-Stunde von Vio Borss.

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Frankfurt, Yoga, Studio, Balance Yoga

Es war der perfekte Abschluss für einen ereignisreichen Tag! Besonders gut hat mir gefallen, dass wir bestimmt 10-15 Minuten lang unsere Handgelenke in alle Richtungen verdreht und gedehnt haben. Selbst der brezelähnlichste Yogi hat dort oft seine Schwachstelle und ich ganz bestimmt. Inzwischen baue ich die verdrehten Hände immer mal bewusst in ein Vinyasa ein. Auf dass meine computersteifen Finger bald flexibler werden!

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main, Frankfurt, Yoga, Studio, Balance Yoga

Die Unterkunft

@ home again

Adressen & Links

Der süsse Löwer
Kleinen Maingasse 2
63500 Seligenstadt
Telefon: 06182 / 640 69 25
Öffnungszeiten
Montag -Sonntag: 9:00 Uhr – 18:30 Uhr 
 
weitere Filialen gibt es in Aschaffenburg und Hösbach
 
Balance Yoga – Studio City
Balance Yoga Institut GmbH & Co. KG
Zentrale
Eschersheimer Landstraße 5-7 (Hinterhaus)
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 95 90 88 00
 
Mehr über die Klappradtour:
Klapprad & Yogamatte 1. Tag
Klapprad & Yogamatte 2. Tag
Klapprad & Yogamatte 3. Tag
Der Benediktushof – Zentrum für spirituelle Wege
Klapprad & Yogamatte 4. Tag
Klapprad & Yogamatte 5. Tag
Klapprad & Yogamatte 6. Tag
Klapprad & Yogamatte 7. Tag
Klapprad & Yogamatte 8. Tag
Klapprad & Yogamatte 9. Tag
Klapprad & Yogamatte 10. Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.