Klapprad & Yogamatte 5. Tag

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Bayern, Hessen, Main

Ein Yogi auf Reisen

Am Fluss entlang zu fahren ist praktisch, weil man die Orientierung nicht verliert. Radwanderkarten sind zusätzlich gut, um den Überblick über Strecken, Städte und Brücken, Abkürzungen oder lohnenswerte Umwege zu behalten. Zusätzlich zu den Karten habe ich, wenn ich zwischendurch Internetzugang hatte, meine Routen auf www.komoot.de geplant. Dort bekommt man einen genauen Überblick über Steigungen. Wenn man mit Smartphone reist, ist komoot sicher sehr zu empfehlen. Es gibt auch Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrads der Tour und viele weitere praktische Extras.

Mein fünfter Tag auf dem Rad

Die Strecke

Miltenberg – Wörth – Langen – Mörfelden

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main

Die Strecke am Main entlang ist bis Wörth sehr schön und wird dann nach und nach industrieller. Da ich nach Mörfelden südlich von Frankfurt wollte – nach Hause – habe ich den Main verlassen und bin querfeldein Richtung Langen geradelt. Eine mittelgute Idee. Mit Navi wäre es vielleicht ok gewesen. So musste ich zum Teil die Abzweigungen mitzählen, um mich nicht völlig zu verirren, was ich natürlich trotzdem ständig getan habe. Ab Langen hatte ich dann nicht einmal mehr eine Karte, weil ich der Überzeugung war, dass ich die restlichen Kilometer sicher auch so fahren könnte. Keine gute Idee. Ich habe noch nie so lang für eine so kurze Strecke gebraucht und den einzigen Vorzug, den diese chaotische Fahrerei durch den nächtlichen Wald hatte, war, dass ich den Flug eines Käuzchens aus der Nähe beobachten konnte. Immerhin. Irgendetwas Schönes passiert immer.

Die Highlights

Klapprad & Yogamatte, Radtour, Hessen, Main

Die Unterkunft

Ein altes Kinderzimmer. Es gibt keinen besseren Ort, wenn man erschöpft und irgendwie trotzdem glücklich ist. Auf einer Radtour irgendwo anzukommen, wo Familie oder Freunde warten, kann sehr erholsam sein, wenn es auch weniger abenteuerlich ist. Ein sicheres Dach über dem Kopf und bekannte Gesichter, ist wie eine gemütliche Insel auf großer Fahrt. Ich bin drei Tage geblieben.

Adressen & Links

Eine Radtour planen:
www.komoot.de
 
Mehr über die Klappradtour:
Klapprad & Yogamatte 1. Tag
Klapprad & Yogamatte 2. Tag
Klapprad & Yogamatte 3. Tag
Der Benediktushof – Zentrum für spirituelle Wege
Klapprad & Yogamatte 4. Tag
Klapprad & Yogamatte 5. Tag
Klapprad & Yogamatte 6. Tag
Klapprad & Yogamatte 7. Tag
Klapprad & Yogamatte 8. Tag
Klapprad & Yogamatte 9. Tag
Klapprad & Yogamatte 10. Tag

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.